Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (DIP) widmet sich in aktuell laufenden Online-Umfragen u. a. Themen wie Bindungsfaktoren an den Pflegeberuf und an Arbeitgeberinnen bzw. Arbeitgeber sowie den Gründen für Teilzeitarbeit. Mithilfe der Antworten aus den unterschiedlichsten Perspektiven – von Vorgesetzten, beruflich Pflegenden in ambulanten Diensten, stationären Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sowie Auszubildenden – will das DIP nachhaltige Lösungswege gegen den Pflegefachpersonalmangel erarbeiten.
Teilnahme bis Mitte November möglich
Das Projekt "Berufseinmündung und -verbleib in der Pflege in NRW" läuft seit 1. September. Interessierte können sich noch bis 19. November an den Umfragen beteiligen.
--> Online-Fragebogen für Arbeitgeber in der professionellen Pflege in NRW
--> Online-Fragebogen für beruflich Pflegende in NRW
Auch Pflegeazubis können sich an der Umfrage beteiligen
Diesjährige Absolventinnen und Absolventen der Pflegefachberufe werden über die Pflegebildungsstätten auf die Umfrage hingewiesen.
Wer in diesem Jahr seine Pflegefachausbildung beendet und Interesse an der Umfrage hat, kann sich auch direkt an das DIP wenden.
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW veröffentlicht die Projektergebnisse voraussichtlich im Frühjahr 2022 und stellt diese dann kostenfrei zur Verfügung.